Taubenus Dies ist die private Homepage von Bernd Rehling

7. September 2006

Taubenus?

Filed under: taub - na und! — Bernd @ 19:35

Das ist natürlich diskriminierend, jemanden als “taube Nuss” zu bezeichnen. Aber wenn wir es selbst tun, dann mit einer gehörigen Portion Selbstironie und Selbstbewusstsein. In Anlehnung an die “Krüppelbewegung” und ihr Motto “Jedem Krüppel seinen Knüppel!” Wir benutzen die “taube Nuss” bewusst als Geusenwort.

Was mich persönlich betrifft: Ich bin nicht taub, sondern schwerhörig. Hörgeräte trage ich seit über 30 Jahren, seit einigen Monaten jedoch digitale von Widex. Ein Quantensprung in der technischen Entwicklung! Ich bin also keine taube Nuss, sondern ein guthörender Schwerhöriger. 😉

taubenus_gross
Zeichnung: Albert Uderzo – © Les Editions ALBERT-RENÉ, GOSCINNY-UDERZO

Das ist übrigens der Legionär “Taubenus” von Asterix und Obelix, nach dem ich diese Website benannt habe. Der ist zwar nicht taub, aber das Schimpfwort wird bei ihm benutzt, weil er eben ein bisschen doof ist. Womit die Diskriminierung wieder deutlich wird. – Seine Keule können wir allerdings gut gebrauchen im TaubenSCHLAG!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress