Taubenus

Dies ist die private Homepage von Bernd Rehling

Klasse R10d

Klasse R10d - Entlassung 1974

Klasse R10d - Entlassung 1974

Meine erste Realschulklasse, von 1970 – 1974. „Waren wir eigentlich was Besonderes für dich?“ fragte eine Ehemalige beim Klassentreffen. Ja, das waren sie. Zum einen, weil es halt meine erste Realschulklasse war, zum anderen, weil wir gemeinsam einiges durchgestanden haben. 1970 fanden in Bremen Bürgerschaftswahlen statt, und CDU und NPD meinten, der SPD-Regierung etwas ans Zeug flicken zu können – mit einem Sexualkundebuch, das wir im Unterricht benutzten. Da gab es einigen unfreiwilligen Presserummel. Aber nicht nur die „Berühmtheit“ hat uns irgendwie zusammengeschweißt. In den „wilden 70ern“ hatte man als Lehrer Freiheiten, von denen heutige Kollegen nur träumen können. So konnte ich diverse Unterrichtsstunden in TZI-Sitzungen umfunktionieren. Dass dabei auch der Lehrer geduzt wurde, war klar.

Technikbegeisterung gab es bei einigen. Im Sprachlabor konnte man sich mit dem Headset wie ein Jetpilot fühlen. 😉 Andere haben es offensichtlich gehasst: Big brother is watching you! Aber wir hatten auch Zeit und Gelegenheit, zur Vorbereitung einer Klassenreise im Sprachlabor ein wenig Holländisch zu lernen. „In Holland staat een huis“ konnte Jutta nach 35 Jahren immer noch singen, auf dem Klassentreffen am 14.03.09.

Viele der Ehemaligen haben sich übrigens bei stayfriends eingetragen im Schulzentrum Willakedamm, Jahrgang 1974.

Taubenus by Wordpress 4.7.7. Adaption and Design: Gabis Wordpress-Templates
25 queries - 0,107 seconds.